KREISLAUF GRÜNRAUM – Recherche / Materialien / Dokumente

Der Park (c) p.c.theis


Die Entwicklungen hin zum innerstädtischen Grünraum seit der Gründung der Anwohnerinitiative des Ernst Thälmann Park 2012 im Spiegel zu Bemühungen kreislauforientierter Projekte seit den 1970er Jahren in Berlin

Das Anliegen unserer Bemühungen in der Recherche zum Thema Energiekreisläufe war und ist beispielhaft eine Perspektive für eine nachhaltige grüne Zukunft für das Areal zu geben, indem wir die Anwohnerinitiative mit Vorgängerprojekten von Grünräumen mit Regenwassernutzung in der Stadt vernetzen und den Austausch von Informationen eröffnen.

Nachfolgend sollen hier die im Projekt STADT UND ZUKUNFT gesammelten Dokumente den Prozess erlebbar machen und wir wollen, durch diese Art Archive, einen Pool an Wissen für zukünftige Handlungsideen generieren. (eine Auswahl)

  • 2007 Kreislaufanlagenentwicklung in Berlin – Von Gurken und Karpfen zum TOMATENFISCH – Forschung des
    Berliner Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB)
  • 2014 Veröffentlichung von KURAS – Konzepte für urbane Regenwasserbewirtschaftung und Abwassersysteme. Berlin Baut/ Kompetenzzentrum Wasser Berlin/Senat für Stadtentwicklung und Wohnen. Broschüre 2014.
  • 2014 Denkmalschutz für das Areal Ernst-Thälmann-Park. Denkmalgutachten. + Denkmalkarte
  • 2014 Endbericht der Voruntersuchung mit Aufnahme von Teddy 2.0Endbericht STATTBAU.
  • 2015 Machbarkeitsstudie ehemaliger Güterbahnhof Greifswalder Str. / Lilli-Hennoch-Str. / Schulcampus Grundschule „Am Planetarium“. Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünflächen innerhalb von Stadtumbau Ost, mit Focus auf Wohnungsbau mit sozialverträglichen Mieten.
  • 2019 GEWOBAG bringt Blockheizkraftwerke in ihren Häusern nach vorn und wirbt für Quartiersstrom per Solarenergie vom Dach. Webseite.
  • 2019 Präsentation im Ausschuß für Stadentwicklung und Grünflächen am 26.03.19 des Vorhabens B-Plan 3-61 Infrastrukturband und Grünverbindung zwischen Planetarium und Greifswalder Straße.
  • 2019 Der Berliner Senat fördert Gründächer unter Verwendung von Regenwasser. Beratung GründachPlus durch die Regenwasseragentur Berlin.
  • 2019 Bemühungen um den Greifswalder Güterbahnhof in Hinblick auf eine Weiterentwicklung zum ökologischen Logistikstandort von der Schiene. BVV Kenntnisvorlage.
Andreas Horn (Tutor ROOFWATERFARM TU Berlin), Volker Herold (AG Teich) und Besucher der Teichführung
(c) p.c.theis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert